Hotel Reussischer Hof Schmölln - Website - sehenswertes Umland - Sachsen-Anhalt - Magdeburg



deutsch english


Landeshauptstadt Magdeburg


Entfernung ca. 200 km

Dom

Der imposante mittelalterliche Dom, benannt nach den beiden Heiligen St. Mauritius und St. Katharina, überragt die Gebäude der Stadt und ist einer der wenigen Zeugen der letzten 800 Jahre in Magdeburg.

Domplatz

Der Domplatz wird im Osten und im Norden von barocken Häusern flankiert. Die schönen Bauten aus dem 18. Jahrhundert wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört, aber ab 1953 wieder aufgebaut.
Magdeburger Reiter

Vor dem Rathaus steht ein um das Jahr 1240 geschaffenes Reiterstandbild. Dargestellt ist vermutlich König Otto I. bei seiner Ankunft am Magdeburger Stadtgericht. Zwei weibliche Begleitfiguren halten Hoheitssymbole des Kaisers, ein Schild mit dem Reichsadler und eine Fahnenlanze.
DIE GRÜNE ZITADELLE VON MAGDEBURG

Unübersehbar reiht sich eines der letzten architektonischen Werke des Künstlers Friedensreich Hundertwasser in das Ensemble von barocken Fassaden und modernem Design am Breiten Weg ein. Am 3. Oktober 2005 wurde die GRÜNE ZITADELLE VON MAGDEBURG – das ist der Name, den Friedensreich Hundertwasser seinem architektonischen Werk gab, feierlich eingeweiht. Hundertwasser arbeitete noch bis kurz vor seinem Tod im Jahr 2000 an den Plänen.

Heiß und lang waren die Diskussionen um das Projekt des österreichischen Künstlers (1928 – 2000). Sein Entwurf einer „Oase für Menschlichkeit und für die Natur in einem Meer von rationellen Häusern“ inmitten der „Betonwüste“ Magdeburg polarisiert die Meinung der Menschen.
Jahrtausendturm

Weithin sichtbar ist der 60 Meter hohe Turm, der in Holz-Leimbinder-Technik errichtet wurde. Die Idee stammt vom Schweizer Bildhauer Johannes Staub. Im Turm ist eine Ausstellung untergebracht. Sie zeigt wichtige Entwicklungen und Entdeckungen der Menschheit. Mehr als 600 Exponate zeugen vom Forschungsdrang und Erfindungsreichtum im alten Ägypten, im Mittelalter und in der Gegenwart. Über 80 Exponate können interaktiv genutzt werden, d.h. es können selbst Versuche durchgeführt werden.
Stadion Magdeburg

Eines der modernsten Stadien in Mitteldeutschland befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Ernst-Grube-Stadions und ist die Heimstätte des einzigen Europacupgewinners der DDR, dem 1. FC Magdeburg. Die Magdeburger Nordtribüne gehört zu den "stimmgewaltigsten Chören" Deutschlands.
   
   

-- © 2008 - 2017 Hotel Reussischer Hof Schmölln, hotel_reussischer_hof@t-online.de --
Impressum-- Alle Rechte vorbehalten. -- Admin
powered by WAD Homepagescript 1.83
Script by WAD-FULLSERVICE