Hotel Reussischer Hof Schmölln - - worth seeing surrounding area - Sachsen - Leipzig



deutsch english


Leipzig


- Entfernung ca. 60 km

Zoo Leipzig

Der Leipziger Zoo ist außergewöhnlich. Er liegt im Stadtzentrum und wurde geschickt in die umliegenden Parkanlagen integriert. Besonders stolz ist der Zoo auf die Löwenzucht. Bereits 2.300 Löwen kamen dort zur Welt.
Belantis

Mit der Eröffnung von Belantis in der Nähe von Leipzig, hat der Osten seinen ersten eigenen großen Vergnügungspark bekommen. Im April 2003 öffnete das ehrgeizige Projekt seine Pforten und entführt seine Besucher in die Welt der Mythen und Legenden.
Auerbachs Keller

Heinrich Stromer von Auerbach baute das Gebäude in den Jahren 1530 bis 1538. Der Keller ist der Rest des Handelshauses Auerbachs Hof, das 1912 der Mädler Passage weichen musste. Das heute weltberühmte Lokal bietet sächsische Tropfen und andere Weinsorten an.

Schon der junge Goethe war begeistert von dem lebhaften Leipzig.Während seines Studiums in Leipzig kehrte Goethe dort häufig im Lokal ein. Aus diesem Grund ließ er auch einen Teil der Handlung seines Faust in Auerbachs Keller spielen. Im Goethe-Zimmer befinden sich zahlreiche Gegenstände, die an den Dichter erinnern. Beispielsweise die Plastik, die den Ritt auf dem Fass darstellt.
Zeitgeschichtliches Forum

Im 1999 eröffneten Museum wird die Geschichte der DDR anhand von Filmen, Fotos und Tagebüchern sehr sachlich und informativ dargestellt. So beispielsweise der Aufstand der Berliner im Jahr 1953, der Mauerbau (1961) und die Montagsdemonstrationen im Oktober 1989.
Hauptbahnhof

Die Restaurierung des größten Kopfbahnhofs Europas dauerte drei Jahre und verschlang 68 Millionen Euro. Die Investition hat sich jedoch gelohnt. Innen ist ein modernes, aber dennoch mit der alten Bausubstanz harmonierendes Einkaufs-Center entstanden.
Völkerschlachtdenkmal

Die Befreiungskriege gegen Napoleon kennzeichnen das Jahr 1813. Die Völkerschlacht bei Leipzig war die größte Schlacht in der damaligen Geschichte. Eine halbe Million Soldaten nahmen an dem Kampf gegen Napoleon I. teil. 80.000 wurden getötet und über 200.000 verwundet. Zum Andenken an die Schlacht wurde das Völkerschlachtdenkmal errichtet.
   

-- © 2008 - 2017 Hotel Reussischer Hof Schmölln, hotel_reussischer_hof@t-online.de --
Impressum-- Alle Rechte vorbehalten. -- Admin
powered by WAD Homepagescript 1.83
Script by WAD-FULLSERVICE